Digitalkur für Ärzteverband

Roadmap für Positionierung, moderne Prozesse und ein neues Erscheinungsbild

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, um die vielfältigen Zielgruppen und Leistungen des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ) kommunikativ und technisch zusammenzuführen. Mit der Neuausrichtung des Verbandes und der Überarbeitung seiner digitalen Angebote konnte die Service-Qualität für bestehende Mitglieder ausgebaut und die Attraktivität des Verbandes für potenzielle Neumitglieder deutlich gesteigert werden.

Der Kunde

Der BVKJ ist die berufliche Interessenvertretung der Kinder- und Jugendärzt/-innen in Deutschland. Mit seinen rund 12.000 Mitgliedern aus Praxen, Kliniken und dem öffentlichen Gesundheitswesen setzt er sich aktiv für die bestmögliche gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen ein.

Durch seine Arbeit verbessert der Verband die organisatorischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Ärztinnen und Ärzte innerhalb und außerhalb des Verbandes. Der BVKJ organisiert den fachlichen Austausch und die Weiterbildung in regionalen und bundesweiten Kongressen.

Die Ausgangssituation

Das Corporate Design sowie die zentralen digitalen Prozesse waren beim BVKJ bisher unzureichend aufeinander abgestimmt und sowohl technisch als auch gestalterisch in die Jahre gekommen. Mit einer neuen Geschäftsführung hat sich der Verband das Ziel gesetzt, die Digitalisierung des Verbandes voranzutreiben und den Modernisierungsstau der Vergangenheit aufzulösen. Der Verband verfügt jenseits der ehrenamtlich tätigen Mitglieder über sehr begrenzte personelle Ressourcen. Deshalb war er auf der Suche nach einem langfristigen strategischen Partner mit breitgefächerter Expertise.

Die Herausforderung

Die vielfältigen Aktivitäten und Services des Verbandes waren über diverse Medien und Anwendungen verteilt. Die einzelnen Plattformen waren organisatorisch, kommunikativ und technisch nicht vernetzt, es fehlte an Überblick.

Der Altersdurchschnitt der Verbandmitglieder ist in den vergangenen Jahren gestiegen, daher ist es ein zentrales Anliegen des BVKJ, mit der Neuausrichtung auch die Attraktivität für junge Mediziner/-innen zu steigern und so neue Mitglieder gewinnen zu können.

Die Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden hat emjot im Rahmen eines Pilotprojektes Kriterien für eine Neupositionierung des Verbandes erarbeitet. Hierfür wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen identifiziert und die Relevanz und Potenziale der Service-Angebote des Verbandes analysiert. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme der bestehenden Corporate-Design-Grundlagen, On- und Offline-Angebote sowie der IT-Infrastruktur wurden langfristige Ziele definiert und eine Roadmap mit weiteren Teilprojekten entwickelt.

Für das visuelle Erscheinungsbild wurde eine klare Richtung gefunden. Das zukünftige Design sticht mit einem bunteren Farbspektrum und spielerischen Gestaltungselementen wie Klecksen und spontanen Pinselstrichen hervor.

Mit der umfassenden Beratung und dem kreativen Input während des Pilotprojektes konnte emjot nachhaltig überzeugen. Die Ergebnisse des Pilotprojektes bilden das Fundament für die langfristige Zusammenarbeit:

Corporate Design

emjot hat die Markenvision konsequent zu einem umfassenden Corporate Design für On- und Offline-Medien ausgearbeitet. Ein Design Manual sowie dezidierte Vorlagen für Design- und Office-Anwendungen unterstützen die Mitarbeiter/-innen und externen Agenturen bei der markenkonformen Kommunikation.

Website-Relaunch

Von der Informationsarchitektur bis zum Webdesign, vom Frontend bis zum Backend, von der Redakteursschulung bis zum Betrieb der Applikationen in der Cloud – emjot hat einen komplett neuen Internetauftritt für den BVKJ konzipiert und umgesetzt.

Die Inhalte der Website werden durch die Redaktion des Verbandes in einem „headless“ Content Management System (CMS) verwaltet. Das Frontend der Website wurde mit Vue.js und dem NuxtJS Framework realisiert. Die Anwendungen werden als Docker Container in der Cloud betrieben. Das Management der Cloud erfolgt gemäß „Infrastructure as code“ und wird nachvollziehbar und maschinenlesbar mit Terraform und Ansible verwaltet. Das Projekt wurde vollständig mit Open-Source-Technologien realisiert.

Digitalisierungsroadmap

Gemeinsam mit dem BVKJ hat emjot eine Roadmap für die Digitalisierungsprojekte in den kommenden Jahren abgesteckt, um das Informations- und Serviceangebot weiter auszubauen. Viele der zukünftigen Dienste werden in die öffentliche Website eingebunden. Andere werden als eigene Plattformen realisiert oder als exklusive Services in einem geschlossenen Mitgliederbereich umgesetzt.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, verschiedene Transformationsprozesse beim BVKJ von Anfang bis Ende mitzugestalten. Wir wissen, dass unsere Arbeit erst getan ist, wenn die Lösungen von Mitarbeiter/-innen und Anwender/-innen aktiv genutzt werden.

Unser Leistungsangebot für Verbände