Kristallkugel für Marketer

User Interface für Werbeetatplanung mit KI-basierten Absatzprognosen

Entwicklung einer nutzerfreundlichen Web-Anwendung für eine komplexe Planungs- und Analyse-Software. Der SimCog-Werbeetatplaner „OTC-Sim“ liefert belastbare Absatzprognosen für OTC-Pharma-Produkte unter Berücksichtigung geplanter Media-Spendings. Mit dem realisierten Client erstellen Marketer ihre Mediapläne direkt im Browser und erhalten Prognosen über den zu erwartenden Return-on-Invest.

Der Kunde

Bei SimCog trifft Wirtschaft auf Wissenschaft. Seit 2012 entwickelt das Hamburger Technologieunternehmen maßgeschneiderte Softwaresysteme, die mithilfe von Machine-Learning Business-relevante Erkenntnisse aus komplexen Datenbeständen gewinnen. Das Team aus Wirtschaftsexperten und Data Scientists mit CERN-Hintergrund bringt Branchenwissen mit wissenschaftlichen Analyseverfahren zusammen.

Die Ausgangssituation

Einen Prototypen der Anwendung hatte SimCog bereits mit Bordmitteln erstellt. Diese erste Version des Werbeetatplaners hatte einen begrenzten Funktionsumfang. Es fehlte eine schlüssige Nutzerführung und es lag auch noch keine skalierbare Software-Architektur zugrunde. SimCog suchte einen Entwicklungspartner mit Design- und Frontend-Expertise, um den Werbeetatplaner zur Marktreife zu bringen.

Die Herausforderung

OTC-Sim ist ein völlig neuartiges Angebot im Markt. Neben der technischen Umsetzung und der visuellen Gestaltung der Anwendung hat emjot den Kunden auch beratend bei der Weiterentwicklung der Produktvision unterstützt.

Die Lösung

Die Software wurde in drei Projektphasen auf- bzw. ausgebaut:

1. Projektabschnitt Redesign

Zunächst wurde der grundlegende Aufbau der Benutzeroberfläche geklärt und eine schlüssige Nutzerführung entwickelt. emjot hat dann auf Basis des neuen Corporate Designs ein Interface-Design-System entwickelt, das die Gestaltung für das allgemeine Anwendungslayout, die Bedienelemente, die Charts und Tabellen abbildet und ein konsistentes Nutzererlebnis etabliert.

2. Projektabschnitt Software-Architektur und Editierung der Mediapläne

Die nächste Evolutionsstufe sollte die Nutzer befähigen, selbst Werbepläne zu erstellen und dabei die prognostizierte Wirkung auf die Verkaufszahlen in Echtzeit einsehen zu können. Für diese Art der Datenverarbeitung waren die technischen Grundlagen des Prototypen nicht ausgelegt. Wir haben daher mit SimCog eine neue REST-API für den Datenaustausch konzipiert und einen kompletten Rewrite der Software mit Vue.js vorgenommen. Das Framework hat bei der Entwicklung und der Performance der Anwendung für die gewünschte Geschwindigkeit gesorgt. Mit der neuen Architektur sind die Skalierbarkeit und die Ausbaufähigkeit der Anwendung sichergestellt.

Anfängliche Bedenken auf Kundenseite, dass die Migration auf den neuen Technologie-Stack zu mehr Abhängigkeit und weniger Flexibilität führen könnte, konnten abgebaut werden. Durch ein gemeinsames Produktteam haben wir eine sehr effektive und kreative Zusammenarbeit etabliert.

3. Projektabschnitt Visualisierung der Marktdaten / Custom Reports

Von seinen Nutzern konnte SimCog erfahren, dass genau die Daten, aus denen die Künstliche Intelligenz (KI) lernt, die Wirksamkeit von Werbung zu berechnen, auch für die Menschen im Entscheidungsprozess von größter Bedeutung sind. Daher haben wir in der dritten Phase des Projektes diesen Bereich Datenvisualisierung weiter ausgebaut und eine Reihe von konfigurierbaren Charts und Dashboards zur Wettbewerbsanalyse bereitgestellt.

emjot hat uns geholfen, die wichtigen Abläufe der Anwendung zu strukturieren und in ein attraktives, nutzerfreundliches Interface zu übersetzen. Die Verbindung von gestalterischer und technischer Expertise hat es uns ermöglicht, Ideen direkt in der Anwendung zu validieren und schnell an unsere Kunden auszuliefern.